ERWEITERTE SCHULISCHE BETREUUNG (ESB)

Jeden Morgen um 7.30 Uhr bis Unterrichtsbeginn können alle Kinder der Schule die Frühbetreuung besuchen.

In der Erweiterten Schulischen Betreuung (ESB), vergleichbar einer Hortbetreuung, werden 90 angemeldete Kinder von einem Team aus hauptamtlichen pädagogischen Fachkräften  nach Unterrichtsschluss bis 17 Uhr betreut.  Die Kinder essen gemeinsam zu Mittag, spielen, basteln und erledigen ihre Hausaufgaben. Ab 15 Uhr können die Kinder an kreativen, sportlichen oder musischen Angeboten der Pädagogen und Pädagoginnen teilnehmen. In den Ferien findet die Betreuung ganztägig mit einem Ferienprogramm statt.

Die vier Betreuungsräume befinden sich im 3. Stockwerk der Schule. Zusätzlich werden Klassen- und Funktionsräume der Schule genutzt.

Anmeldung und Kosten

Die Anmeldung für einen Betreuungsplatz erfolgt ausschließlich auf der Internetseite der Stadt Frankfurt am Main „kindernet“ unter folgendem Link:  kindernetfrankfurt.de

Dort erhalten Sie auch Informationen über einen Betreuungsplatz im Schulbezirk.

Das monatliche Betreuungsentgelt ist einkommensabhängig und an die Einstufungskriterien der Stadt Frankfurt gebunden.

Termine 2023

Die Terminübersicht der ESB für das Jahr 2023 finden Sie an dieser Stelle:

Terminübersicht ESB Elsa-Brändström-Schule 2024

Hausaufgaben

Informationen zur Erledigung der Hausaufgaben können Sie hier nachlesen: Hausaufgaben in der ESB

Nachmittagssnack

Ca. 15:15 Uhr erhalten die Kinder einen Snack mit viel Obst und Gemüse:

Wochenplan

Der aktuelle Wochenplan für die pädagogischen Angebote befindet sich im Flur unserer ESB. Hier können Sie ihn einsehen:

Bitte beachten Sie, dass Änderungen jederzeit möglich sind und diese nicht mitgeteilt werden können.

Elterninformationen

Hier können Sie sich die Elterninformationen und die Formulare zum Heimweg, den Abholberechtigten, den Entschuldigungen und den Angeboten herunterladen:

Einmalige Einverständniserklärung zum Heimweg und zur Abholberechtigten

Einverständniserklärung zum Heimweg

Entschuldigungen für die ESB, AGs im Ganztagsprofil 1 und Angebote der Musikschule

Heimweg- und Abholkonzept

Postmappen-Zettel

Liste Abholberechtigung ESB Elsa-Brändström-Schule

Mittagessen

Ausführliche Informationen zur Anmeldung des Mittagessens bei unserem Caterer ASB finden Sie hier: ASB_Infobrief_Elsa-Brändström-Schule 2023

Verwaltungszentrum IB

Das VwZ ist zuständig für alle Belange der Elternentgelte. Hier finden Sie den Kontakt: IB_Verwaltungszentrum