PEAK1

Die Elsa-Brändström-Schule nimmt seit dem Schuljahr 2010/2011 am Projekt teil.

Das Projekt „Englisch ab Klasse 1 – Frankfurt“ (PEAK1) ist ein Zusammenschluss aus fünf Grundschulen, fünf weiterführenden Schulen und der Wissenschaftlichen Begleitung (WiBe). PEAK1 kümmert sich im Auftrag des Staatlichen Schulamts Frankfurt am Main und des Hessischen Kultusministeriums um die Kompetenzentwicklung von Kindern, die ab dem 1. Schuljahr Englisch lernen, wie das an der Elsa-Brändström-Schule seit nunmehr fast 7 Jahren der Fall ist. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Fragen des Übergangs in die weiterführende Schule von diesen Kindern. Mit den weiterführenden Schulen der Umgebung besteht ein enger Kontakt.

Im Rahmen von nehmen einige Englischlehrerinnen der Elsa-Brändström-Schule an kontinuierlichen Fortbildungssitzungen teil und beschäftigen sich mit der neusten Fremdsprachendidaktik und -methodik. Der Fokus liegt hierbei auf der aktiven Anwendung der Sprache. Diesem Sprachhandeln wird mit dem Konzept der lebensnahen Lernaufgabe (task) Rechnung getragen.

Link zum Bildungsserver